Die feuerrote Frederike von Christine Nöstlinger

18.02.2019

Frederike scheint ein normales Mädchen zu sein, aber Sie total gehänselt wegen ihren feuerroten Haaren. Das macht ihr Anfangs zu schaffen, dann aber stellt Sie fest, dass Sie ihre Haare Sie mit in ein anders Land mitnehmen können. Dort wird Sie nicht geärgert wegen ihrer Haare, aber soll Sie dafür Annatante und Kater zurücklassen?

Mein Sohn hat selber feuerrote Haare, aber deswegen wurde er bis jetzt noch nicht gehänselt. Mich hat es etwas gestört, dass man so intensiv über das Hänseln gesprochen hat. Ich muss dazu auch sagen, dass wir das Hörspiel hatten. Ich fand es auch verwirrend, dass Frederike dann in einem anderen Land ganz plötzlich ihre Anerkennung findet.

Mir persönlich hat es nicht gefallen, dass lag aber auch an der Sprechstimme, die fand ich sehr unpassend. Mein Sohn hat es nicht verstanden, warum man Kinder mit roten Haaren ärgert, dann schließlich gibt es auch Kinder mit schwarzen, braunen und auch gelben Haaren wo keiner was sagt.

Deswegen würde ich für das Hörspiel hier nur 3 Sterne geben wollen. Das Thema hätte man auch etwas anders an die Kinder bringen können.


Vielen Dank an den #Jumbo Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Alexandra Melzer - Bücher-Blog
Alle Rechte vorbehalten 2018
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s