Die Wiese von Susan Bagdach

31.08.2019

Alles läuft ruhig und gewohnheitsmäßig auf der Wiese mit den blauen Blumen. Das Gras ist leuchtend grün, die Blumen sind blau und alle ungefähr gleich groß. Wenn einmal eine Blume anders aussieht trinkt sie Tinte und wird so blau wie die anderen. Aber eines Tages wächst eine gelbe Blume heran, die blauen Blumen sind erst skeptisch aber nehmen Sie an. Da Sie Gelb ist und sich den anderen anpassen möchte, will auch Sie Tinte trinken um blau zu werden. Auch eine rote Blume blüht auf...wird Sie sich an der Mehrheit orientieren?

Ein Kinderbuch was mehr als nur eine Botschaft vermittelt. Die Geschichte beschreibt den Alltag zwischen uns, besonders aber unter Kindern. Es soll aufzeigen, dass es keine Ausgrenzung geben darf!

Nachdem ich das Buch mir angeschaut und durchgelesen habe, war ich sehr gerührt von der Geschichte. Denn hier geht es um Ausgrenzung, Diskriminierung von anderen, von Menschen, die sich nicht anpassen wollen, die einfach anders sind als alle anderen.

Deswegen habe ich es meinem vierjährigen Sohn vorgelesen, erst hat es nicht ganz verstanden worum es ging. Deswegen haben wir es ein paar Abende hintereinander gelesen und er hat mir dann Fragen dazu gestellt. Zusammen haben wir dann die Geschichte Stück für Stück auseinandergenommen und unsere Ansichten dazu beschrieben. Ich war erstaunt darüber, dass er doch einiges davon verstanden und an Beispielen aus seinem Kitaalltag verglichen hat. Er hat aber auch verstanden, dass man niemanden ausgrenzt nur weil er eine andere Hautfarbe, Religion oder sonst irgendwas anders hat als alle anderen. Mir ist es besonders wichtig, da ich selbst aus dem Bereich Inklusion komme und mir wichtig ist, dass Kinder, die unterschieden zueinander und untereinander verstehen und auch akzeptieren.

Was hier wirklich schön beschrieben wurde ist, dass gerade Kinder ihre erlernten Vorurteile falsch sind. Das man friedlich miteinander umgehen kann und auch daraus sich eine gute Freundschaft entwickeln könnte.

Für mich ein Buch, was man gut in Arbeiten mit Kindern anbringen kann, vielleicht sogar gerade an besonderen oder Brennpunkten der Gesellschaft.


Vielen Dank an die #Netzwerkagenturbookmark und den #blOOturtleVerlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Alexandra Melzer - Bücher-Blog
Alle Rechte vorbehalten 2018
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s